Information der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen
Aufgrund der aktuellen Hochwasserprognose der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen (HNZ) rechnet der Landkreis Hildburghausen mit einem Hochwassergeschehen, das ab morgen (16.2.) in Bereichen der Schleuse, Nahe und Werra eintreten soll. Die Warnmeldung entspricht vereinzelt einer möglichen Stufe von HQ 100 (Jahrhunderthochwasser).
Von Seiten des Landratsamtes wurden am Morgen die betroffenen Kommunen informiert, die sich bereits in vorsorglicher Alarmbereitschaft befanden und Vorkehrungen getroffen haben. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises steht im engen Austausch mit den Einsatzkräften und den Verwaltungen und koordiniert die erforderlichen Maßnahmen.
Auch innerhalb des Landratsamtes hat sich eine Koordinierungsgruppe gebildet, die sich dem drohenden Hochwassergeschehen angenommen hat.
Die Feuerwehr Schleusingen, der Brand- und Katastrophenschutz und der Landkreis bitten die Bevölkerung in den Bereichen der Schleuse, Nahe und dem Zufluss von der Schleuse in die Werra mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:
- wenn möglich Besorgung von Sandsäcken/wasserfesten Sperrholzplatten
- gefährliche Stoffe oder Chemikalien sollten nicht vom Wasser erreicht werden können
- Möbel oder andere Gegenstände in hochwassergeschützte Bereiche bringen
- Räumen von Kellerräumen, in die Grundwasser eindringen kann oder die volllaufen können
- gefährdete Fenster und Türen sowie Abflussöffnungen abdichten
- Abschalten elektrischer Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können (Stromschlaggefahr)
Sorge bereitet den Beteiligten zudem die angekündigte Wetterlage, die ab morgen ein Sturmgeschehen voraussagt. Dadurch könnten die Einsatzkräfte zusätzliche Belastungen erfahren. Im Bereich von Straßen und dem öffentlichen Verkehrsnetz kann es zudem zu kurzfristigen Einschränkungen im Hochwasserprognosegebiet kommen.
Die Situation wird von den Einsatzkräften vor Ort und durch den Koordinierungsstab des Landkreises fortlaufend überprüft und gegebenenfalls neu bewertet.